Umbauarbeiten: Spiel- und Grünanlage „Am weißen Stein“ wird aufgewertet

Die beliebte Grünanlage „Am weißen Stein“ in Velbert-Mitte wird voraussichtlich ab Montag, 11. Juli, neugestaltet. Dabei werden nicht nur neue Spielgeräte aufgestellt, sondern auch zahlreiche Bäume und Sträucher sowie Staudenbeete gepflanzt. „In der Grünanlage werden Spiel und Spaß mit ökologischer Nachhaltigkeit vereint“, so Dennis Schieferstein von den Technischen Betrieben Velbert AöR (TBV), der die Planungen für die Anlage erstellt hat. Für die Umsetzung rückt das Team des Garten- und Landschaftsbaus Buran Jonuzi aus Wuppertal an. Sie haben den Zuschlag für diese Maßnahme erhalten, die zu 80 Prozent über Städtebaufördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert wird.

Ziel ist es, einen Beitrag zur Steigerung der Biodiversität zu leisten. „Damit das Regenwasser gut versickern kann, wird eine wassergebundene Wegedecke durch die Anlage gezogen“, erläutert Schieferstein. Für eine angenehme Aufenthaltsqualität werden zudem zahlreiche Bänke aufgestellt, die zum Verweilen einladen. Neue Spielgeräte mit speziellem Fallschutz, wie zum Beispiel ein großes Klettergerüst und Wipptiere, sind ebenfalls geplant. Weitere Bewegungsmodule werden für Groß und Klein in der Grünanlage installiert.

Voraussichtlich im kommenden Herbst wird die Fläche wieder freigegeben. Die Kosten für die Arbeiten liegen bei 145.000 Euro, wovon die TBV 29.000 Euro übernehmen.

 

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Matomo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren