Die Technische Betriebe Velbert AöR (TBV) werden ab Dienstag, 6. Juni, mit dem Arbeiten zur Kanalerneuerung im Wohngebiet Langenhorst in Velbert-Mitte beginnen (Anmerkung: Wir haben in einer Pressemitteilung vom 10.05.2023 diese Baumaßnahme angekündigt - https://www.velbert.de/aktuelles/aktuelle-themen/detailseite/die-tbv-und-die-siedlergemeinschaft-langenhorst-informieren-am-15-mai-ueber-eine-bevorstehende-kanalbaumassnahme -.). Die Bauzeit für die Baumaßnahme beträgt rund 10 Monate, sie erstreckt sich von der Einmündung Am Nordhang / Fasanenweg bis zur Kreuzung Langenhorster Straße, Hinterm Berg und Oberlangenhorst.
Zunächst wird die Baustelle eingerichtet. Daran anschließend beginnen die Kanalbaubauarbeiten auf der Straße Am Nordhang zwischen dem Einmündungsbereich Am Nordhang / Fasanenweg und der Langenhorster Straße. Die Bauarbeiten werden abschnittsweise auf einer Länge von 35 bis 40 Meter ausgeführt. In den einzelnen Abschnitten muss die jeweils betroffene Straße voll gesperrt werden, wobei im Baustellenbereich mindestens eine Gehwegseite für die Fußgängerinnen und Fußgänger nutzbar bleibt. Die TBV weisen darauf hin, dass im Einmündungsbereich Fasanenweg keine Bauarbeiten stattfinden und der Zugang zum Fasanenweg jederzeit möglich ist.
Weitere Straßen sind ebenfalls von der Kanalbaumaßnahme betroffen. In der Straße Oberlangenhorst wird ein rund 42 Meter langer Kanalabschnitt erneuert. Zusätzlich wird ein 75 Meter langer Abwasserkanal auf der Straße Am Nordhang und der Abwasserkanal auf der Langenhorster Straße auf einer Länge von rund 155 Meter zwischen den beiden Straßeneinmündungsbereichen Am Nordhang erneuert.
Der Busverkehr sowie der Durchgangs- und Anliegerverkehr werden überwiegend über die Straße Am Waldweg umgeleitet.
Die TBV werden regelmäßig über den Fortgang der Baumaßnahme und Änderungen in der Verkehrsführung informieren. Sie bittet um Verständnis für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit und wird zusammen mit der bauausführenden Firma alles dafür tun, diese so gering wie möglich zu halten.