APP-laus – Die App der Technischen Betriebe Velbert (TBV) startet am 16. November

Mit ihrer neuen Designkampagne will die TBV zudem bewusst auffallen, um Bewusstsein zu wecken

„Wir wollen die Wege verkürzen und einen schnelleren Zugang schaffen, ohne alte Wege zu verbauen“, so der Vorstand der Technischen Betriebe Velbert (TBV), Sven Lindemann, bei der Vorstellung der neuen TBV-App, die vielfältige Möglichkeiten für die Velberterinnen und Velberter bietet. Mit ihr sind beispielsweise Leerungstermine der verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten abrufbar, können Anregungen und Beschwerden gemeldet oder die Sperrmüllabfuhr beantragt werden. Verfügbar ist die App ab dem 16. November für alle Smartphones, Tablets und Endgeräte mit den Betriebssystemen Android und iOS. Bezogen wird das Programm kostenlos über die jeweiligen App-Stores der Anbieter. Die App ist zudem verfügbar über folgenden QR-Code:

Mit der neuen TBV-App sind ab dem 16. November alle Leerungstermine für Restmüll, Bio, Altpapier und Gelbe Säcke ständig abrufbar. Nach dem Start der App muss hierzu lediglich die eigene Adresse eingegeben werden. Per Knopfdruck gibt es dann alle wichtigen Informationen. Die App erinnert zudem nach Aktivierung der Erinnerungsfunktion an die Leerungstermine. 

Über die App können außerdem Auffälligkeiten, Beschwerden, Anregungen oder sonstige Meldungen, die die TBV-Bereiche Abfall, Straßenbau, -planung und -unterhaltung, Kanal, Grün-, Park- und Waldunterhaltung sowie Spielplätze und Friedhöfe betreffen, an das zentrale Kundenmanagementsystem der TBV übermittelt werden. Das sechsköpfige Team des Service-Centers steuert die Prüfung und Weiterleitung in die zuständigen Sachgebiete. Alle Meldungen bieten die Option, ein Foto anzuhängen. Manche Meldungen erfordern sogar zwingend das Hochladen eines Fotos, um direkt eine genaue GPS-Koordinate zu übermitteln. „Ich blicke dem Startschuss der App gespannt entgegen. Meine Teammitglieder und ich freuen uns auf die ersten Meldungen direkt aus der App“, sagt die stellvertretende Teamleiterin Kübra Kocaaga.

Die TBV-App bietet aber noch mehr. Wer den nächsten Papier-, Glas- oder Altkleidercontainer sucht, der klickt auf den Button „Standorte“ und die App zeigt unter anderem Spielplätze, Parkanlagen und Containerstandplätze im Stadtgebiet an und navigiert zuverlässig per Knopfdruck dorthin. Auch die Sperrmüllabfuhr kann jetzt einfach und schnell über die App beantragt werden und das integrierte Abfall-ABC hilft bei Entsorgungsfragen. Damit alle immer auf dem Laufenden bleiben, gibt es unter dem Button „Aktuelles“ immer die neusten Informationen zu den TBV. 

Gleichzeitig mit der TBV-App präsentieren sich die TBV in einem neuen Erscheinungsbild. Die auffallenden Farben Orange und Magenta sind ganz bewusst von dem Designteam Kevin Orlando und Kübra Kocaaga gewählt worden und sollen künftig gemeinsam mit Wortspielen für Aufmerksamkeit sorgen. „ Wir als TBV erhoffen uns eine Steigerung der Wahrnehmung und möchten ein Bewusstsein auf Seiten der Bürgerinnen und Bürger, beispielsweise für die Abfallwirtschaft, wecken“, erklärt der Teamleiter Kevin Orlando.

Zum Start der Designkampagne werden einige Fahrzeuge der TBV mit großen Bannern für die eigene App werben. Ebenfalls werden insgesamt 45 Abfallkörbe in der Fußgängerzone von Velbert-Mitte mit Aufklebern bestückt und sollen somit zum Hinschauen und zur ordnungsgemäßen Nutzung animieren. Es folgen weitere stark frequentierte Orte in Velbert-Mitte sowie in den Stadtbezirken Neviges und Langenberg. Die Website und die neue App der TBV erscheinen selbstverständlich ebenfalls in der neuen Optik.

Bei Fragen zur App steht das Service-Center (TBV) unter Telefon 02051/262626 oder per E-Mail an servicecenter.tbv@velbert.de gerne zur Verfügung. 

 

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