Velberter Grundschulen stellen Recyclingpapier her

Mechthilde Köhncke von der Deutschen Umwelt Aktion (DUA) und Marius Walther von den Technischen Betrieben Velbert (TBV) besuchten am Freitag (18. März), die vierte Jahrgangsstufe der Regenbogenschule in Velbert-Neviges, um den Nutzen des Papierrecyclings für unsere Umwelt zu veranschaulichen. Das Umweltprojekt „Papierschöpfen“, zeigt den Kindern, wie aus alten Zeitungen neues Papier hergestellt wird –eine nasse und matschige Angelegenheit, die den Kindern aber sehr viel Spaß bereitete.
Nach einer kurzen Erklärung, wieso der bewusste Umgang mit Papier und letztendlich mit der Ressource Holz so wichtig ist, fingen die Kinder voller Eifer an, ihre mitgebrachten alten Zeitungen zu zerkleinern und im Wasser aufzuweichen. Anschließend wurden die breiartigen Papierfasern mit einem Schöpfrahmen aus dem Wasser gesiebt und nach dem Pressen zum Trocknen auf ein Tuch gelegt. So bekamen die Kinder einen ersten Eindruck über den Ablauf der Papierherstellung. 
Dass Müll nicht gleich Müll ist, lernten die Kinder bereits durch vergangene Projekte und Unterrichtseinheiten. Doch eigenes Papier herzustellen, war etwas Neues und besonderes. „Wir freuen uns, dass das Projekt sowie bereits durchgeführte Projekte nach wie vor gut angenommen werden und den Kindern in Erinnerung bleiben“, so Walther. Das von den TBV geförderte Umweltprojekt fand inzwischen das 15. Mal statt.

Pressekontakt:
Marius Walther, Abfallwirtschaftsberatung/Öffentlichkeitsarbeit der Technischen Betriebe Velbert AöR, Telefon 02051/26-2711

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Matomo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren