Für die Bürger:innen in Velbert bleibt die gewohnte Getrenntsammlung von Altkleidern auch vor dem Hintergrund der neuen EU-Regeln erhalten, da diese die neuen Regelungen in der Gesetzgebung bereits berücksichtigt.
Im Stadtgebiet Velbert dürfen Altkleider, Schuhe, Heimtextilien, Stoffreste, Bettwaren, die noch weiterverwendet werden können oder für die Verwertung geeignet sind, in die Altkleidercontainer gegeben werden.
Dazu zählen auch Stoffreste, die zumindest die Größe von Geschirrtüchern haben sollten.
Ausgenommen davon sind verschmutzte, nasse und so stark beschädigte Textilien, dass nicht einmal mehr Putzlappen für die Industrie daraus gemacht werden können. Diese gehören in die Restmülltonne.
Generell gilt der Grundsatz, dass gut erhaltene Alt-Textilien zur Weiterverwendung nach Möglichkeit in Second-Hand-Läden, Gebrauchtwarenläden oder zu karitativen Einrichtungen gebracht werden sollten, um eine direkte Weiternutzung zu ermöglichen. Wo sich die entsprechenden Einrichtungen in Velbert befinden, wird auf der Internetseite der TBV in der Rubrik, Abfall unter Abfallvermeidung oder Abfalltrennung ersichtlich.