Herr Stinknich erklärt die wunderbare Welt der Wertstoffe

Drei Klassen des zweiten Jahrgangs der Gerhart-Hauptmann-Grundschule haben am Freitag, den 4. März, mit viel Spaß den richtigen Umgang mit Wertstoffen gelernt. Theaterpädagoge Patrick Strohm war zu Besuch und vermittelte im Stück „Herr Stinknich, Tonni und unser wertvoller Müll“ viel Wissenswertes rund um das Thema Abfall und Abfallsortierung. 
Spielerisch informierte Herr Stinknich die Schülerinnen und Schüler woher der Müll eigentlich kommt, warum er ein Problem für die Umwelt ist und wie man Abfälle ganz einfach vermeiden kann. Singend, schreiend und lachend wurde den Kindern die Ressourcenschonung nähergebracht. Anschließend wurden in einem interaktiven Spiel Abfälle in die verschiedenfarbigen Tonnen sortiert. Doch was passiert mit den gesammelten Abfällen eigentlich? Auch das erklärte Herr Stinknich mit großer Begeisterung und Hilfe von Tonni, dem Müllmonster. 
Das von den Technischen Betrieben Velbert (TBV) unterstützte Umweltprojekt soll das Umweltbewusstsein der Kinder beim Umgang mit Wertstoffen und Abfällen stärken. Dafür entwickeln die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung des Theaterpädagogen eigene Theaterszenen zum Thema Sortierung und Recycling. Durch Spielaktionen verinnerlichen die Kinder das gelernte und tragen ihr Wissen in die Familie und in ihren Freundeskreis weiter.


Pressekontakt:
Marius Walther, Abfallwirtschaftsberatung/Öffentlichkeitsarbeit der Technischen Betriebe Velbert AöR (TBV), Telefon 02051/26-2711
 

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Matomo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren